Hilfe mit "Herz"

Monika Schumacher

MHV - Mobile Hauswirtschaftliche Versorgung

Rheinberger Str. 38 g
47441 Moers

E-Mail:
Schumachermonika@gmx.de

Telefon: 
0172/ 18 03 699  

Vertrauen schaffen und erhalten 

– das ist eine meiner herausragendsten Eigenschaften. Mit ein Grund, weshalb ich auch nach so vielen Jahren meinen Beruf aus tiefster Überzeugung und mit größter Leidenschaft ausübe. 

Monika Schumacher 

Geboren wurde ich am 13.07.1965 in Westrhauderfehn Kreis Leer/Ostfriesland

Nach meiner Schullaufbahn, besuchte ich die zweijährige Berufsfachschule mit Schwerpunkt “Hauswirtschaft und Haushaltsführung“. Im Anschluss hieran, absolvierte ich eine Lehre als “ Kaufmännische Angestellte“ die ich erfolgreich abschloss.

Im Jahre 1988 bin ich aus beruflichen Gründen nach Duisburg gezogen und habe hier bis zu meiner ersten Schwangerschaft 1992 gearbeitet. 1996 erfolgte dann die zweite Schwangerschaft. Zwischen, während und auch nach meiner Schwangerschaft habe ich meinen Beruf weiterhin ausgeübt.  

2000 ergab sich die Situation, dass die Mutter meiner Freundin schwer erkrankt ist und sie von heute auf morgen pflegebedürftig geworden ist. Aus finanziellen Gründen konnte meine Freundin ihre Tätigkeit nicht aufgeben, sodass ich ab diesem Zeitpunkt die Betreuung ihrer Mutter sehr gerne übernommen habe. 

Ich hatte schon immer einen sehr guten Draht zu älteren Menschen die sich gerne an meiner aufmunternden, mitfühlenden und erfrischenden Art erfreuen. Die Aufgabe der Betreuung ist mir in der Zeit so sehr ans Herz gewachsen, dass ich noch eine weitere Person parallel bis zum Tag ihres Ablebens betreut habe. Ich für meinen Teil habe festgestellt, das Menschenliebe und Menschlichkeit immer an erster Stelle stehen müssen, man sollte älteren Menschen niemals das Gefühl geben, dass sie nicht mehr gebraucht werden, sondern sie in ihrem persönlichen Lebensraum voll und ganz zu unterstützen. Wer braucht nicht das Gefühl “ich werde gebraucht, ich bin doch noch zu etwas nütze“.

Gerade im Alter, wo bei dem einen oder anderen älteren Menschen die Kraft und Energie nachlässt, ist es wichtig eine verlässliche Person an der Seite zu haben, die sich um “ihre“ Belange und Bedürfnisse kümmert, die in der Lage ist, ihnen ein schönes und unbeschwertes Leben zu gestalten, ohne sie dabei in irgendeiner Weise einzuschränken.

Mir persönlich ist sehr wichtig, älteren und kranken Menschen individuell eine angenehme und für sie schöne Atmosphäre in ihrer häuslichen Umgebung zu verschaffen, nach all ihren Wünschen und Bedürfnissen. Ich selbst sehe meine Arbeit als persönliche Lebensaufgabe an, die ich sehr gerne und pflichtbewusst ausübe.

Ihre Monika Schumacher.